Bäume

Folgende Bäume können entlang der Wanderwege gepflanzt werden.

● Hainbuche (Carpinus betulus)
● Spitzahorn (Acer platanoides)
● Stieleiche (Quercus robur)
● Vogelkirsche (Prunus avium)
● Winterlinde (Tilia cordata)
(inkl. Stammschutz aus Schilfrohr gegen Wildschäden, Sonnenbrand, Frostrisse und eine Dreibockbefestigung bestehend aus Rundpfählen sowie Halbriegellattung mit Bindung)

Solitärbaum-Paket

1 x Hainbuche, Spitzahorn, Stieleiche, Vogelkirsche oder Winterlinde
● fachgerecht gepflanzt entlang des Wanderweges, Hochstamm mit einem Umfang von ca. 16 – 18 cm
● inkl. Stammschutz aus Schilfrohr, Pflanzschnitt und Pflege
● Dreibockbefestigung aus Rundpfählen und Halbriegellattung
inkl. Urkunde und recyceltem Rahmen 350,– €

Anfragen und Bestellungen bitte per E-Mail an: info@jubilaeumswald.de


Eine Urkunde zum gespendeten Baum in einem wiederverwendeten Bilderrahmen, so soll es sein! Neudeutsch ‚Upcycling‘ (Wiederverwertung), das ist unser Gedanke.

Statt die alten Schätzchen im Keller zu lagern, wollen wir ihnen neues Leben einhauchen, und zwar mit einer Urkunde, die auf den gespendeten Baum in unserem Jubiläumswald Hückeswagen verweist. An den Wegrändern, bzw. an den Wanderwegen, ist vorgesehen, Solitärbäume zu pflanzen. Jede*r Baumspender*in bekommt auf Wunsch eine Urkunde. Die dazugehörigen Bilderrahmen wollen wir für unser Projekt nicht neu kaufen, sondern alte Rahmen wieder verwenden. Das hat auch den Charme, dass jede Urkunde für sich mit diesem alten Rahmen einmalig ist. Hierzu haben wir auf verschiedenen Wegen Aufrufe gestartet, und darauf positive Resonanz erhalten, wie zum Beispiel das Stadtarchiv Radevormwald. Es kam eine direkte Meldung und mehrere schöne alte Rahmen wurden uns zur Verfügung gestellt. Auch das Stadtarchiv Hückeswagen hat seinen Fundus durchforstet und ebenfalls Rahmen zur Wiederverwendung gefunden. Einige wenige Bilderrahmen sind sehr alt. Hierfür möchten wir uns ganz herzlich bei allen Spendern bedanken. Im Herbst können diese Rahmen dann zusammen mit den Urkunden über ihren persönlichen Baum als Unikat ihre Wohnraumwand schmücken.

Wir sammeln weiter alte Bilderrahmen, da wir fest daran glauben, dass die Pflanzaktion im Herbst nicht die einzige sein wird, und noch viele folgen werden. Auch dazu benötigen wir weitere Bilderrahmen, die dann ein neues Zuhause finden, geschmückt mit einer Urkunde über den eigenen Baum, der mit allen anderen Bäumen zu einem neuen Wald heranwächst. Zusammen für ein grünes Hückeswagen!